Wir sind Ihr regionaler Partner für mikrobiologische Analysen
von Lebensmitteln, Kosmetika und Bedarfsgegenständen.

UNTERNEHMEN / HISTORIE

Wie alles begann ...

UNTERNEHMEN

Wie alles begann ...

Unsere Firmenhistorie

Das Technologiezentrum Lippe GmbH (kurz TZL) wurde im Mai 1990 an der FH Lippe, Lemgo, auf Initiative des Rektorats und der IHK (Detmold) sowie 12 Firmen der Region gegründet.

Eingebunden in das TZL waren mehrere Kollegen der verschiedenen Bereiche der FH Maschinenbau, Elektrotechnik, Produktionstechnik sowie Herr Prof. Dr. Jürgen Baumgart als Mikrobiologe des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie. Im Mai 1990 wurden erste mikrobiologisch-hygienische Untersuchungs- und Beraterverträge geschlossen, wodurch es möglich wurde eine Absolventin der FH halbtags im mikrobiologischen Labor fest einzustellen. Herr Prof. Jürgen Baumgart gründete daraufhin die MiTec, die sich von da an TZL-MiTec GmbH nannte.

Damit begann für die MiTec eine Erfolgsgeschichte. Durch eine stetig steigende Auftragslage konnten innerhalb kürzester Zeit 6 weitere Mitarbeiterinnen in Teil- und Vollzeit beschäftigt werden. 1997 wurde die erste Geschäftsführerin (eine Absolventin der FH im Fachbereich Bereich Lebensmitteltechnologie) der TZL-MiTec bestellt, nachdem sich das TZL aufgelöst hatte. Auch wenn das TZL nicht mehr existierte, blieb der Name im Firmennamen bis heute erhalten. 

Seit 1999 ist die TZL-MiTec GmbH als Prüflabor nach DIN EN ISO / IEC 17025 akkreditiert. Der Umzug in neue Laborräume erfolgte 2002. Im September 2002 übernahm Frau Dr. Dipl. Ing. Barbara Becker die Professur Mikrobiologie von Herrn Prof. Dr. J. Baumgart an der Fachhochschule Lippe und Höxter im Fachbereich Lebensmitteltechnologie und wurde eine von nunmehr 4 Gesellschaftern in der TZL-MiTec GmbH. 2021 schied der Gründer des Unternehmens nach über 30 Jahren aus. Die TZL- MiTec konnte zeitgleich Herrn Prof. Dr. Dr. Alexander Prange als Gesellschafter gewinnen und so geht die Geschichte des Unternehmens weiter. Besonders stolz sind wir auf unseren stabilen Personalstamm.

Wir freuen uns vor allem über einen Kundenstamm, der uns all die Jahre die Treue gehalten hat und auf viele weitere gemeinsame erfolgreiche Jahre.  

Microbiologielabor

Georg-Weerth-Straße 20
32756 Detmold
Tel.: 05231 – 999219
qs@tzl-mitec.de